Erfrischung

…für Motor und Mensch

Zwei Nächte haben wir am „Quai National“ verbracht, zwei weitere im Hafen von Blanquardt Yachting, auch in Saint-Jean-de-Losne. Nun folgt noch eine vor Anker auf der Saone, bevor es morgen in den Kanal du Rhone au Rhin geht.

Ein Tag galt der „großen Inspektion“, Motorwartung mit FIlterwechseln, Ventilnachstellung, Ölwechsel in Motor und Einspritzpumpe, Keilriemennachstellung und so weiter.

Ein Tag galt der richtigen, dauerhaften Reparatur der Befestigung der Wellendrucklagerplatte, mit massiven Winkeleisen und Verschraubungen kann da nun nichts mehr passieren. Um da unten dranzukommen, musste der Auspuffkrümmer und -kühler des Generatormotors abgebaut werden.

Heute morgen haben wir noch die Waschmaschine des Hafens genutzt, die Wäsche trocknet in nullkommanichts.

Nun, mit dem guten Gefühl, wieder ein topfittes Boot zu haben, bereit zu neuen Taten nach dem langen Winterlager, gönnen wir uns noch eine Ankernacht mit wiederholtem Baden mitten auf der Saone. Dabei waschen wir noch den Winterschmutz und den Schmutz, den uns die Schleusenwand gegen die Bordwand gespritzt hat, als wir dort diesen Mords-Regenguss abwarteten, im Rettungsring das Boot umschwimmend, mittels Schrubber von der Bordwand ab. Bei 32° im Schatten eine sehr vergnügliche Beschäftigung!